Basketball ist eine der beliebtesten Sportarten weltweit und hat eine lange Geschichte voller Höhen und Tiefen. Es hat eine begeisterte Fangemeinde und hat auch in Deutschland eine wachsende Anzahl von Anhängern. Hier sind 20 faszinierende Fakten über Basketball:

  1. Basketball wurde am 21. Dezember 1891 von Dr. James Naismith erfunden.
  2. Naismith arbeitete als Gymnasiallehrer in Springfield, Massachusetts und erfand Basketball, um seine Schüler fit zu halten.
  3. Die erste Basketball-Spiel wurde mit einem Tennisball gespielt.
  4. Die ersten Regeln des Basketballs enthielten keine Dreier-Linie.
  5. Die ersten offiziellen Basketball-Spiel wurden in Springfield, Massachusetts ausgetragen.
  6. Die National Basketball Association (NBA) wurde 1946 gegründet.
  7. Michael Jordan ist einer der bekanntesten Spieler der NBA und gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten.
  8. Der höchste Schiedsrichter, der jemals in der NBA gearbeitet hat, war Earl Strom, der bis 1990 arbeitete.
  9. Kobe Bryant ist einer der bekanntesten Spieler der Los Angeles Lakers und gilt als einer der besten Schützen in der Geschichte des Basketballs.
  10. LeBron James gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten und hat bereits vier NBA-Meisterschaften gewonnen.
  11. Die Olympischen Spiele 1936 in Berlin war die erste Gelegenheit, bei der Basketball Teil des olympischen Programms war.
  12. Die USA hat seit 1936 bei jedem olympischen Basketball-Turnier Goldmedaillen gewonnen.
  13. Es gibt eine Frauen-Basketball-Liga, die WNBA, die 1997 gegründet wurde.
  14. Der höchste Wurf in der Geschichte des College-Basketballs wurde von Dwight Lamar 1977 getroffen.
  15. Die meisten Punkte, die jemals in einem College-Basketball-Spiel von einem Spieler erzielt wurden, waren 123 von Glen Rice im Jahr 1989.
  16. Die erste afroamerikanische Mannschaft, die eine NCAA-Meisterschaft gewann, war Texas Western im Jahr 1966.
  17. Die Halle des College-Basketball, die Cameron Indoor Stadium, ist eines der berühmtesten Basketball-Stadien der Welt.
  18. Die Höhe des Korbs beträgt 3,05 Meter in der NBA und 2,9 Meter in Europa.
  19. Die Länge des Basketball-Feldes beträgt 28 Meter in der NBA und 26,7 Meter in Europa.
  20. Es gibt 5 Spieler auf dem Spielfeld für jede Mannschaft während eines Spiels.
Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 4.7]