Bücher sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Ob zum Entspannen, Lernen oder einfach nur zum Lesen, Bücher haben einen großen Einfluss auf uns. Im Folgenden sind 30 Fakten über Bücher aufgeführt.

  1. Das älteste bekannte Buch ist das ägyptische Totenbuch, das etwa 3000 v. Chr. entstanden ist.
  2. Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Geschichte mit über 5 Milliarden verkauften Exemplaren.
  3. Es gibt über 130 Millionen Bücher auf der Welt.
  4. Die meisten Bücher werden auf Chinesisch, Spanisch und Englisch geschrieben.
  5. Die meisten Bücher werden in den USA und in China veröffentlicht.
  6. Das längste Buch der Welt ist „Artamène ou le Grand Cyrus“ mit 13 Bänden und 13.095 Seiten.
  7. Die meisten Bücher haben eine Länge von 64.000 bis 100.000 Wörtern.
  8. Die meisten Bücher werden in einer Schriftgröße von 10 bis 12 Punkt gedruckt.
  9. Die meisten Bücher sind zwischen 250 und 400 Seiten lang.
  10. Der Drucker Johannes Gutenberg erfand im 15. Jahrhundert den Buchdruck mit beweglichen Lettern.
  11. Der Buchdruck revolutionierte das Lesen und machte Bücher erschwinglicher.
  12. Das erste Buch, das auf einer Druckmaschine gedruckt wurde, war die Gutenberg-Bibel im Jahr 1455.
  13. Die meisten gedruckten Bücher sind in Schwarzweiß.
  14. Die meisten Bücher werden auf Papier gedruckt, aber es gibt auch E-Books und Hörbücher.
  15. Der erste E-Book-Reader wurde 1998 erfunden.
  16. Amazon hat den ersten E-Book-Reader, den Kindle, im Jahr 2007 auf den Markt gebracht.
  17. Der Durchschnittsleser liest ungefähr 200 Wörter pro Minute.
  18. Lesen reduziert Stress und verbessert die kognitive Fähigkeit.
  19. Die erste öffentliche Bibliothek wurde im antiken Rom im Jahr 39 v. Chr. gegründet.
  20. Die größte Bibliothek der Welt ist die Library of Congress in den USA.
  21. Die älteste öffentliche Bibliothek der Welt ist die Bibliotheca Augusta in Herculaneum, die im Jahr 20 v. Chr. gegründet wurde.
  22. Die meisten Bibliotheken sind kostenlos, aber es gibt auch private Bibliotheken, die eine Gebühr verlangen.
  23. Der Bucheinband wurde im 19. Jahrhundert populär.
  24. Das erste Taschenbuch wurde im Jahr 1841 veröffentlicht.
  25. Das meistverkaufte Buch nach der Bibel ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.
  26. Das meistverkaufte Buch eines einzelnen Autors ist „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien.
  27. Es gibt über 130.000 Verlage weltweit.
  28. Die meisten Verlage befinden sich in den USA, Großbritannien und Deutschland.
  29. Die meisten Bücher werden von Frauen gekauft.
  30. Der erste bekannte Roman war „Die Geschichte von Genji“ von Murasaki Shikibu im Jahr 1008.
Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]