Disney ist einer der bekanntesten und beliebtesten Unterhaltungskonzerne weltweit. Seit seiner Gründung im Jahr 1923 hat Disney zahlreiche Filme, Themenparks und Fernsehserien produziert, die sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen großen Anklang finden. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen interessanten Fakten über Disney beschäftigen, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

  1. Der vollständige Name des Gründers von Disney lautete Walter Elias Disney.
  2. Der erste animierte Kurzfilm von Disney war „Steamboat Willie“, der am 18. November 1928 uraufgeführt wurde.
  3. Disney produzierte den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ im Jahr 1937.
  4. Das offizielle Maskottchen von Disney ist Micky Maus, der erstmals in „Steamboat Willie“ auftrat.
  5. Disney hat mehr als 200 Filme produziert, darunter Zeichentrick-, Realfilm- und Animationsfilme.
  6. Disney produzierte auch den ersten vollständig animierten Spielfilm „Cap und Capper“ im Jahr 1981.
  7. Der Themenpark Disneyland wurde am 17. Juli 1955 in Anaheim, Kalifornien eröffnet.
  8. Disney hat fünf Themenparks auf der ganzen Welt: Disneyland in Kalifornien, Walt Disney World Resort in Florida, Disneyland Paris, Tokyo Disney Resort und Hong Kong Disneyland Resort.
  9. Der zweite Themenpark von Disney, das Magic Kingdom, wurde 1971 in Florida eröffnet.
  10. Disney betreibt auch zwei Kreuzfahrtlinien: Disney Cruise Line und Disney Vacation Club.
  11. Disney hat viele bekannte Charaktere geschaffen, darunter Donald Duck, Goofy, Pluto, Cinderella, Arielle und Elsa.
  12. Der erste Disney-Fernsehsender, der Disney Channel, wurde am 18. April 1983 gegründet.
  13. Disney hat auch die Rechte an Marvel Comics und Star Wars erworben.
  14. Disney hat 22 Oscars für seine Filme gewonnen.
  15. Walt Disney war der erste Mensch, der einen Themenpark entworfen und gebaut hat.
  16. Der Disney-Film „Der König der Löwen“ war der erfolgreichste animierte Film aller Zeiten, bis er 2019 vom Remake des Films übertroffen wurde.
  17. Disney hat auch zahlreiche Fernsehserien produziert, darunter „Hannah Montana“, „High School Musical“ und „Die Zauberer vom Waverly Place“.
  18. Disney betreibt auch eine Reihe von Radiosendern und hat mehrere Radioshows produziert, darunter „The Mickey Mouse Club“.
  19. Disney hat auch zahlreiche Broadway-Musicals produziert, darunter „Der König der Löwen“, „Die Schöne und das Biest“ und „Aladdin“.
  20. Disney hat seinen eigenen Musikverlag namens Walt Disney Music Company.
  21. Disney hat mehrere Sportmannschaften, darunter die Anaheim Ducks in der National Hockey League und die Orlando Magic in der National Basketball Association.
  22. Der Film „Frozen – Die Eiskönigin“ ist der erfolgreichste Animationsfilm von Disney und einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Von Uwe Schneider

Mein Name ist Uwe Schneider, und ich bin freiberuflicher Journalist und Autor von Sachbüchern. Ich lebe in Leipzig und bin verheiratet. Wir haben eine Tochter, die gerade in die Schule gekommen ist. Meine Leidenschaft für Geschichte und Biografien bringt mich dazu, spannende Geschichten über bemerkenswerte Persönlichkeiten und Ereignisse zu schreiben. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, lese viel und genieße es, neue Orte zu entdecken.