Portugal, das Land der Seefahrer und Entdecker, ist eine faszinierende Mischung aus kulturellen Einflüssen, beeindruckenden Landschaften und lebhafter Geschichte. Gelegen im südwestlichen Europa auf der Iberischen Halbinsel, ist es bekannt für seine weitläufigen Küstenlinien, Weinberge und reiche kulturelle Erbschaft. Portugal bietet eine Vielzahl an Erfahrungen und Entdeckungen, von historischen Burgen und Klöstern bis hin zu lebhaften Städten und malerischen Dörfern. Lassen Sie uns in die Welt von Portugal eintauchen und einige der interessantesten Fakten über dieses charmante Land entdecken.

  1. Portugal ist das älteste Land in Europa mit den gleichen definierten Grenzen seit 1139.
  2. Die portugiesische Sprache ist die sechsthäufigste Muttersprache weltweit.
  3. Portugal war ein Pionier der Weltentdeckungen und errichtete das erste globale Reich.
  4. Portugal ist das Land mit der längsten Brücke Europas, der Vasco-da-Gama-Brücke, die sich über eine Länge von 17,2 km erstreckt.
  5. Die Hauptstadt von Portugal, Lissabon, ist älter als Rom.
  6. Das portugiesische Empire war eines der größten und langlebigsten Imperien der Welt.
  7. Portugal ist ein wichtiger Korkproduzent und produziert rund 50% des weltweiten Korks.
  8. Die offizielle Bezeichnung für Portugal ist die Portugiesische Republik.
  9. Es hat die westlichste Landmasse des europäischen Festlandes, das Cabo da Roca.
  10. Das Land ist bekannt für seine beeindruckenden manuelinischen Architekturen, die im 16. Jahrhundert beliebt waren.
  11. Portugal hat den ältesten Buchladen der Welt, die Bertrand-Buchhandlung in Lissabon.
  12. Der Fado, ein traditioneller Musikstil Portugals, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  13. Portugal hat eine der höchsten Fischkonsumraten pro Kopf weltweit.
  14. Der portugiesische Fußballspieler Cristiano Ronaldo ist einer der bekanntesten Sportler der Welt.
  15. Portugal ist der führende Produzent von Weintrauben und die Heimat des berühmten Portweins.
  16. Portugal ist eines der sonnigsten Länder in Europa mit durchschnittlich 2.500 bis 3.200 Sonnenstunden pro Jahr.
  17. Portugal war das erste europäische Land, das den Sklavenhandel abschaffte, im Jahr 1761.
  18. Die portugiesische Küche ist bekannt für ihre Vielfalt und den Gebrauch von Meeresfrüchten.
  19. Portugal war das erste Land, das Eukalyptus als kommerzielle Pflanze eingeführt hat.
  20. Die Universität von Coimbra ist eine der ältesten Universitäten der Welt.
  21. Portugal ist das größte Land der Welt im Verhältnis zur Landmasse.
  22. Der Punkt Antipode von Portugal liegt in Neuseeland.
  23. Das Land hat eine Gesamtlänge von über 800 km.
  24. Der höchste Berg in Portugal ist der Ponta do Pico auf den Azoren, mit einer Höhe von 2.351 Metern.
  25. Portugal hat ein mediterranes Klima.
  26. Portugal war während des Zweiten Weltkriegs neutral.
  27. Portugal hat 17 UNESCO-Weltkulturerbestätten.
  28. Der Tejo ist der längste Fluss in Portugal.
  29. Der größte See in Portugal ist der Alqueva-Stausee.
  30. Portugal ist die Heimat der größten künstlichen Unterwasserlandschaft der Welt, dem Ocean Revival Park.
  31. Der Turm von Belem in Lissabon ist ein symbolträchtiges Wahrzeichen Portugals.
  32. Portugal hat eine der größten Expat-Gemeinschaften weltweit.
  33. Portugal ist eines der Länder mit den meisten Waldflächen in Europa.
  34. Portugal ist ein wichtiger Standort für Vogelbeobachtung in Europa.
  35. Portugal hat 13 nationale Feiertage, mehr als viele andere Länder.
  36. Portugal hat eine hohe Lebensqualität und ist eines der sichersten Länder der Welt.
  37. Die Autobahn in Portugal erstreckt sich über mehr als 3.000 Kilometer.
  38. Portugal ist für seine handgefertigten Keramik- und Fliesenarbeiten bekannt.
  39. Portugal hat eine beeindruckende Küstenlinie von über 1.700 Kilometern.
  40. Portugal hat eine reiche Kultur an Volksfesten und Karnevalen.
  41. Portugal ist bekannt für seine Tradition des Stierkampfes.
  42. Portugal hat eine bemerkenswerte Vielfalt an nativen Weinsorten, mit über 250 Sorten.
  43. Portugal hat die sechsthöchste Lebenserwartung in Europa.
  44. Portugal ist das Heimatland des berühmten Schriftstellers José Saramago, der 1998 den Nobelpreis für Literatur erhielt.
  45. Portugal war das erste europäische Land, das Japan im Jahr 1543 kontaktierte.
  46. Portugal hat ein hohes Maß an Pressefreiheit.
  47. Portugal hat das größte Orientierungslauf-Event der Welt, die „Portugal O-Meeting“.

Portugal ist ein Land voller Kontraste und eine Schatzkiste für Geschichts- und Kulturliebhaber. Die Vielfalt von Portugals historischen Stätten, atemberaubender Natur und kulinarischer Vielfalt ist beeindruckend. Seine tiefe Geschichte, faszinierende Kultur und warme Gastfreundschaft machen Portugal zu einem der interessantesten Reiseziele. Von den unzähligen UNESCO-Weltkulturerbestätten bis hin zur dynamischen Gegenwartskultur hat Portugal seinen Besuchern so viel zu bieten. Mit diesen Fakten haben wir nur einen kleinen Einblick in die Faszination dieses bemerkenswerten Landes gegeben.

Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 3]